designfunktion logo

210303_Webinar_KeyVisual_Ausgabe_RGB-1

Live Webinar Serie

Work Panorama II 2021

 

Alle Infos über unsere Webinar-Reihe über die Zukunft der Arbeit,
gemeinsam mit unserem Partner Vitra

Wie sieht unsere Arbeit in den nächsten Jahren aus?

Wie werden wir Arbeitsräume gestalten, miteinander kollaborieren, Konzentration generieren und Neues schaffen? Die Idee von einer neuartigen Welt der Arbeit fasziniert uns bereits seit Langem.

Gemündet ist diese Faszination Ende vergangenen Jahres in unserem Webinar Work Panorama mit dem Referenten Raphael Gielgen von Vitra.

Doch auch nach dem Webinar waren die Gedanken noch nicht zu Ende gedacht. Viele Fragen bestanden weiterhin und haben sich erst in den Wochen darauf neu manifestiert. Ebenso haben wir häufig von unseren Webinar-Teilnehmern das Feedback erhalten, dass sie das Thema weiterhin stark interessiert und mehr Input gewünscht ist.

Aus diesem Grund freuen wir uns, Ihnen eine ganze Webinar-Reihe zum Thema Work Panorama präsentieren zu dürfen. Erleben Sie in vier Sessions vier verschiedene Sichtweisen auf die Thematik und erfahren Sie welche unterschiedlichen Interpretationen von zukünftiger Arbeit es geben kann. Bei jedem Webinar ist neben Raphael Gielgen noch ein weiterer Experte oder eine Expertin als Gast-Referent dabei.

Die Reihe unterteilt sich in vier Sessions, die die folgenden Themen behandeln:

 

Work Panorama II

Session I

PERMANENT BETA / Wenn die Wissensarbeit auf Iteration und Unwissenheit basiert.

zu Gast: Christos Chantzaras

 

Session II

LEARNABILITY / Du bist was Du lernst.

zu Gast: Moritz Ettl

 

Session III

THE VIRTUAL OFFICE / Wenn Du Dich zwischen zwei Welten bewegst.

zu Gast: Stephan Hürlemann

 

Session IV

ORTE DER ARBEIT /
Die Arbeit findet dort statt, wo Du bist.

zu Gast: Julia Erdmann

 

Session 1:

PERMANENT BETA / Wenn die Wissensarbeit auf Iteration und Unwissenheit basiert.

zu Gast: Christos Chantzaras

Unser Wirtschaftssystem basiert nicht mehr auf der Idee fertiger Produkte, sondern wird durch permanente Modifikationen und Optimierungen angetrieben. Jedes Produkt oder jede Technologie, die wir verwenden, wird durch permanente Iterationen unterstützt.

Es ist einfach, Lösungen zu finden, wenn das Problem genau definiert ist. Der Großteil unserer Arbeit besteht darin die Probleme zu finden. Bei neuen Projekten und Aufgaben sind wir damit konfrontiert, dass Informationen unvollständig sind und das System komplexer wird. Die uns bekannten Denk- und Arbeitsmodelle limitieren uns.

Permanent Beta befreit uns von dem ständigen Zwang zur Optimierung, Beschleunigung und Kontrolle. Die Büros der 2020er Zeit dienen als Labor zum Testen neuer Ideen und Anwendungen, von denen Kunden profitieren können.

 

 

Session 2:

LEARNABILITY / Du bist was Du lernst.

zu Gast: Moritz Ettl

Während des Arbeitens zu Lernen ist eine neue Idee. Diese erkennt an, dass Lernen, damit es wirklich stattfinden kann, an Arbeitstage und Arbeitsleben angepasst werden muss.

Anstatt Corporate Learning als Ziel zu betrachten, wird es jetzt zu etwas, das von uns selbst ausgeht. Durch Design Thinking und neueste Technologien können wir Lösungen entwickeln, die das Lernen während der Arbeit nahezu unsichtbar machen. Ein weiterer Aspekt in der Entwicklung einer Learnability ist, dass Unternehmen branchenübergreifend arbeiten.

Dies ist die Grundlage dafür, dass die Mitarbeiter all die Fähigkeiten und Anlagen erlernen, die sie in einer ungewissen Zukunft brauchen. Das Büro wird zur Universität und zur Bühne.

Zukunftsfähigkeit auf einem sich wandelnden Markt erfordert Social Learning und den Transfer persönlicher Begabung. Weiterbildungen und Umschulungen sind Hebel für das künftige Wirtschaftswachstum.

 


Session 3:

THE VIRTUAL OFFICE / Wenn Du Dich zwischen zwei Welten bewegst.

zu Gast: Stephan Hürlemann

Weltweite soziale Distanzierung normalisiert die Fernarbeit mit einer beispiellosen Geschwindigkeit: Die virtuelle Welt durchdringt unser Leben.

Eine Vielzahl von Datenquellen erschließt uns beispiellose Möglichkeiten und Erkenntnisse. Durch die virtuelle Arbeitsarchitektur können wir einen digitalen Zwilling aufbauen und neue Wirtschaftsmodelle schaffen.

Das virtuelle Universum bietet Unternehmen und ihren Mitarbeitern eine Vielzahl an Tools zur Organisation und Optimierung der Fernarbeit. Kann sie das Gefühl menschlicher Zugehörigkeit auch ersetzen?

 

Session 4:

ORTE DER ARBEIT / Die Arbeit findet dort statt wo Du bist.

zu Gast: Julia Erdmann

Arbeit kann überall stattfinden und wir entdecken mehr und mehr neue Orte für unsere Arbeit. Die dezentralen Arbeitsorte entwickeln sich zum Motor einer neuen Wirtschaft und basieren auf einem Netzwerk an Knotenpunkten.

Unternehmen entdecken diese Konnektivität für sich und richten Team- und Arbeitsmodelle danach aus. Zum Aufbau eines komplexen Netzwerks mit einem Fluss von Dienstleistungen, Ideen und Kapital braucht es einen Blick für den größeren Zusammenhang.

Es gibt viele Wege, solche Ökosysteme aufzubauen. Mehr als je zuvor wetteifern die Orte der Arbeit, eingebettet in einer Infrastruktur, um die Gunst der Menschen, die eine Sehnsucht nach einem starken physischen und mentalen Ort haben.

 

work-panorama-webinar-vitra-ergebnisse-aufmacherbild-1-1

Work Panorama 2020

Schauen Sie sich auch unser ursprüngliches Webinar zum Thema an

Wie gestalten wir die Arbeit der Zukunft? Am 10. Dezember 2020 durften wir Raphael Gielgen, Trendscout bei Vitra, bei unserem Webinar auf eine Reise in die Arbeitswelt von morgen begleiten. 

Die Frage nach den Arbeits- und Lebensräumen zukünftig Beschäftigter stellt die Welt vor große Herausforderungen. Hierfür braucht es frische Formate, die neue Denkweisen anregen, komplexe Zusammenhänge aufzeigen und eine Auseinandersetzung mit derzeitigen und künftigen Problemen sowie Auswirkungen aktueller Entwicklungen zulassen.

Erfahren Sie in unserem Webinar:

  • Welche Szenarien für zukünftige Arbeitsumgebungen lassen sich aufstellen?
  • Welche Zielgruppen sind dabei von besonderer Bedeutung?
  • Anhand welcher architektonischen, organisationalen und technologischen Beispiele lassen sich Kernthemen für ein Panoramabild der Zukunft ableiten?
Jetzt Aufzeichnung ansehen
Jetzt Plot downloaden

Ihre Referenten im Detail:

 

Christos Chantzaras

Architekt, Betriebswirt und Wissenschaftler an der TU München

Christos hat über zehn Jahre als Architekt und Berater von großen nationalen und internationalen Bauprojekten gearbeitet. Schwerpunktmäßig befasste er sich mit Büro-, Forschungs- und Entwicklungs- sowie Produktionsgebäuden in verschiedenen Industrien. Nach Tätigkeiten in Shanghai, Shenyang und Berlin wechselte er 2017 an die Architekturfakultät der Technischen Universität München. Dort forscht er an der Übertragung architektonischen Denkens und Arbeitens auf Themen ausserhalb des klassischen Gebäudeentwurfes sowie Future of Work. Parallel dazu arbeitet er am Aufbau des Architecture Research Incubator (ARI) und ist Managing Director des TUM Venture Labs Built Environment, um Innovationen in diesem Bereich zu fördern. Als freier Architekt und Berater gründete er 2019 ‚the permanent beta‘, eine Beratung für Transformation durch die integrative Betrachtung von physischem Raum, Organisationsstruktur, Innovationsprozessen und Unternehmenskultur.

 

 

Moritz Ettl

Gründer von Forever Day One

Angetrieben von dem Glauben, dass es viel mehr Veränderungsbereitschaft und Veränderungsfähigkeit in der Welt braucht, exploriert, lernt und befähigt Moritz gemeinsam mit seinem Unternehmen jeden Tag weltweit und in großen Unternehmen, wie man Wandel gestaltet und Transformation erfolgreich vorantreibt. Dabei ist Lernen der Schlüssel, um Menschen zu befähigen, Gestalter der Veränderung zu werden. Die wichtigsten Bausteine dafür sind ein Mindset, die tiefe Überzeugung, dass man alles lernen kann, das Lernen zu lernen, die Lernfähigkeit und Selbstführung als Kernfähigkeiten zu verstehen, sowie das richtige Umfeld, um das Experimentieren, Learning by doing und soziales Lernen zu fördern.… und da jeder Lernen lernen kann, kann auch jeder Veränderung treiben.

 

Moritz Ettl

Stephan Hürlemann

Architekt und Designer mit eigenem Studio in Zürich.

Bei seiner Arbeit ist Stephan Hürlemann stets auf der Suche nach beständigen Gestaltungen, die neue Perspektiven eröffnen und eine positive Zukunft ermöglichen. Die Möbel, Produkte, Architektur-Projekte und immersiven Installationen, die der studierte Architekt ETH entwirft, sind ganzheitlich gedacht, nachhaltig und meist systemisch, wie z.B. sein innovatives Produkt Dancing Wall für Vitra, mit dem Firmen aus der ganzen Welt ihre dynamische Arbeitsumgebungen gestalten. Dabei bereitet es Hürlemann grosse Freude, einfache Designlösungen für komplexe Fragen zu finden: «Ich sehne mich nach Klarheit in dieser chaotischen Welt. Dieser Moment, wenn alles aufgeht und die Form in sich ruht, hat etwas Magisches.»

 

Julia Erdmann

Architektin, Stadtgestalterin und Gründerin von JES

Julia Erdmann wollte schon als Kind die Welt verändern: Die lieblosen Räume ihrer Schule ließen in ihr den Wunsch entstehen, Gebäude menschlicher und Orte lebendiger zu gestalten. Heute ist ihr Ziel, Antworten auf hochkomplexe urbane Fragestellungen für Stadtleben und Stadträume der Zukunft zu geben. Dafür gründete sie 2017 das Unternehmen JES und begründete die Disziplin „Socialtecture“. In 2021 wird es erstmals eine Summer School of Socialtecture geben.

 

 

Julia Erdmann
Raphael Gielgen

Raphael Gielgen

Trendscout (Future of Work) bei Vitra

Raphael Gielgen sucht bereits sein gesamtes Leben lang nach Möglichkeiten, Arbeitsumgebungen zu verbessern. Ununterbrochen ist er dafür in der ganzen Welt unterwegs. Dort sammelt er permanent frische Ideen und neue Ansätze, um wie er es nennen würde, ein Utopia der Arbeitswelt zu schaffen – durch die Kraft von Design, realer Beobachtungen sowie eine umfangreiche Trend-Cluster-Analyse. Die Welt ist sein Arbeitsplatz, die Zukunft seine Ressource.

 

 

 

In Zusammenarbeit mit

Logo_vitra_black.svg

 

We are office. Deutschlands führender Berater für moderne Arbeitswelten.

Profitieren Sie von mehr als 35 Jahren Branchen-Erfahrung.

Als Deutschlands führende Berater, Planer und Einrichter für moderne Arbeits- und Wohnwelten wollen wir Sie ganzheitlich und abgestimmt auf Ihren individuellen Bedarf unterstützen. Möblierung, Textilien, Licht und Akustik bilden in unseren Raumkonzepten deshalb stets eine harmonische Einheit. Dabei greifen wir auf ein Portfolio von über 150 der weltweit besten Marken zurück.

Mit 18 Standorten in Deutschland garantieren wir zudem eine persönliche Beratung auch in Ihrer Nähe.

 

framery-q-meeting